Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zündung nur 1 Bank

Zündung nur 1 Bank 5 Tage 11 Stunden her #1

  • Eisbär2
  • Eisbär2s Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Zum Fahrzeug: Chevy Van BJ. 95; V8 5,7l; Getriebe TH700, Sprit und BRC Just(Gas)
Hallo,
ich bin im Moment etwas ratlos und wünsche hier jede Menge nützlicher Tips jeglicher Art -), muss dazu etwas weiter ausholen, um den Fehler korrekt zu beschreiben.
Auf einer Wochenendfahrt blieb der Dicke liegen. Während der Fahrt in einer kleinen Ortschaft, auf B 1xx plötzlich, ohne Vorankündigung, Motor aus, keine Zündung . Da kam ich richtig ins schwitzen, Ihr wisst ja, wenn Motor aus –eingeschränkte Lenkung und Bremskraft! Aber Glück gehabt, ich konnte fast ausrollen lassen und fand sogar ein relativ sicheres Plätzchen am Straßenrand. Erneutes starten auf Gas oder Sprit, blieb ohne Erfolg. Das Fahrzeug kam dann vor Ort dort in eine Werkstatt (der Mann schraubt Amis). Gewechselt wurde das Zündmodul und Kerzen. Fahrzeug lief dann wieder. Leider nur ca. 80Km. Also wieder zurück zur Werkstatt geschleppt. Der Fachmann dort hat nach einigem hin und her auf das Motorsteuergerät getippt, neues besorgt und gewechselt (nicht ganz billig). Jetzt läuft 1 Bank, die andere nicht. Er hat dann die Gasanlage (elektrisch) abgeklemmt, weil er meinte dort eine unzulässige „Brücke“ gefunden zu haben. Keine Besserung. Und seitdem –still ruht der See( ich glaube hier fehlt ihm etwas Enthusiasmus ) …Nun soll der Fehler gesucht werden, der verhindert das die 2 Bank elektrisch angesteuert wird, vermutet wird von Ihm ein Kabelbruch. Leider wohne ich so weit von der Werkstatt weg (220Km) das ich auch nicht eben mal gucken oder Ihm mit 2-3 Bierchen helfen kann^^.
Nun die Frage (mangels eigener Erfahrung, sicher die falsche^^) : Ist das so plausibel und wie sucht man diesen Fehler? Wo könnte der Fehler Eurer Meinung noch nach sitzen? Wie motiviere ich den Werkstatt Mann^^ ?
G20, V8 5,7l; BRC Just; TH700
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zündung nur 1 Bank 5 Tage 6 Stunden her #2

  • schrauberlein
  • schrauberleins Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 9
Moin
Tip 1: Vorstellungsthread
Tip 2:Wechsel die Werkstatt
Das Zündmodul zu tauschen muss ja nicht falsch gewesen sein,die Dinger halten ja nicht ewig.Aber 8 neue Kerzen? Zahlt ja der Kunde.
Dann auf Verdacht neues Steuergerät?
Kost ja nix
Und dann entdeckt der "Fachmann" eine unzulässige Brücke?
Er lief ja vorher auch mit der unzulässigen Brücke.
Und Zündung nur auf einer Bank ist Technisch unmöglich bei deinen Motor,es sei denn alle 4 Zündkabel auf besagter Bank sind defekt.(Nie von gehört)Zumal vorher lief er ja
Bei deinen 95er TBI werden die Bänke nicht elektrisch angesteuert.
Such im Forum nach Werkstätten in deiner Nähe
Dein Getriebe sollte ein 4L60E sein
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zündung nur 1 Bank 5 Tage 3 Stunden her #3

  • Joet
  • Joets Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 60
Wie mein Vorschreiber erwähnt, die Zündung der TBIs bis 95 wird mittels Hallgeber im Verteiler und Zündmodul direkt an die Zylinder geleitet.
Fehlt eine komplette Bank ist entweder der Hallgeber defekt (neuer Verteiler) oder die Zündkerzenstecker wurden nicht richtig montiert. Je nach Ausführung können die extrem schwer rauf und runtergehen. Selten gibt es einen Verteilerkappen Defekt, der dann nur eine Bank betrifft.

Die ECU oder Motorsteuergerät generiert lediglich Kennlinien zum Motorlauf, sprich in Verbindung mit diversen Sensoren wird die Gemischbildung und der Zündzeitpunkt (Grad vor OT) optimiert um mit Hilfe der Lambdasonde die Abgasemissionswerte zu korrigieren. Außerdem sorgt es für den automatischen Start kalt/warm ohne selbst das Gaspedal nutzen zu müssen.

So die Theorie, in der Praxis klappt es je nach Zustand aller Bauteile mal besser und mal schlechter.

Was nicht passt ist hier die deaktive 2. Bank.

Ergo, Verteiler defekt oder Zündkabelstecker nicht richtig drauf.

Am besten mal ausblinken und Fehlercodes posten. Wenn das ein Amischrauber ist, weiß er wie das geht! Falls er über ein GM Tech 1 Diagnosegerät verfügt, kann er dir die Fehlercodes auch direkt sagen und aufschreiben.
LG Joet

GMC Vandura 2500 5,7 L (K) 1995
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zündung nur 1 Bank 5 Tage 8 Minuten her #4

  • Eisbär2
  • Eisbär2s Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Dank Euch beiden für die ausführlichen Erklärungen. :top:
@Schrauberlein:
Tip 1: Vorstellungsthread
..ja nach 5 Jahren im Forum ohne eigenen Thread wirds langsam Zeit. Hast Du Recht, aber ich lese eben lieber :) und viele Fragen werden durch fleißiges mitlesen ja schon beantwortet.
Tip 2:Wechsel die Werkstatt
... auch richtig, aber nicht so einfach. Der Typ hat angefangen und eine Baustelle in eine andere Werkstatt zu bringen die ich nicht kenne, ist abgesehen von meinen 0,0 Transport Möglichkeiten schwierig. Das Fahrzeug ist im Moment 220Km weit von mir entfernt, was es auch nicht leichter macht. Aber es wird wohl nichts anderes übrig bleiben wenn er es nicht hinbekommt.

@ Joet:
Die ECU oder Motorsteuergerät generiert lediglich Kennlinien zum Motorlauf, sprich in Verbindung mit diversen Sensoren wird die Gemischbildung und der Zündzeitpunkt (Grad vor OT) optimiert um mit Hilfe der Lambdasonde die Abgasemissionswerte zu korrigieren.
Eine Nachfrage hierzu: wird dieses Steuersignal für jede Bank seperat generiert? Wo läuft das auf?
Eine Zündung müsste es also in jedem Falle geben, egal wie und welche?

Danke und Gruß!
G20, V8 5,7l; BRC Just; TH700
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zündung nur 1 Bank 4 Tage 22 Stunden her #5

  • Joet
  • Joets Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 60
Du musst das so verstehen, als ob du ein Auto ohne Elektronik hättest.

Die Zündimpulse werden ganz einfach Standardmäßig im Verteiler erzeugt und verteilt. Heißt also, alle 8 Zylinder werden vom Verteiler aus bedient. Die Motorsteuerung hat darauf keinen Einfluss! Ergo: Fehlt eine komplette Bank, ist es ein mechanischer Fehler entweder im Verteiler oder an den Zündkabeln oder Steckern. Deshalb mein Verdacht, dass die Kerzenstecker nicht richtig drauf oder defekt sind.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Zündung eine Bank ausschließt. Das macht keinen Sinn.
Wenn der Hallgeber (Taktgeber im Verteiler unter dem Verteilerfinger) defekt ist, wäre es unter Umständen möglich solche Fehler zu verursachen.

Erste Maßnahme:

Zündkabel und -Stecker prüfen auf allen Zylindern.

Dann Verteilerkappe abnehmen und auf defekte schauen. Verteilerfinger prüfen (eventuell zerbröselt)

Beim Aufsetzen des Verteilerfingers kann man auch viel falsch machen, nicht richtig drauf, verdreht, abgebrochen beim aufsetzen. Wenn die Kappe dann mit den Schrauben niedergedrückt wird, kann der Finger beschädigt werden.
LG Joet

GMC Vandura 2500 5,7 L (K) 1995
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zündung nur 1 Bank 4 Tage 21 Stunden her #6

  • Mr. T
  • Mr. Ts Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 13
Läuft der Motor, dann ziehe doch mal einzeln Kabel für Kabel an der Verteilerkappe ab um zu Prüfen welche Zylinder betroffen sind. An diesen mal die Kerzen checken ob nass (Benzin oder Kühlflüssigkeit) oder trocken verrußt ( fehlt Benzin bzw Kerze Kaputt) . Abgase auffällig ( schwarz bzw. weiß)?? Versuche im Ausschlussverfahren dich langsam vor zu arbeiten.
Letzte Änderung: 4 Tage 21 Stunden her von Mr. T.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zündung nur 1 Bank 4 Tage 20 Stunden her #7

  • Joet
  • Joets Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 60
Mehr Input geht jetzt nicht.

:whistle:
LG Joet

GMC Vandura 2500 5,7 L (K) 1995
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden

Wer ist online

  • TEUFELCHEN963
  • kiste
  • ThomasS74
  • Tom95
  • zuckerstrasse
  • Stuebi
  • Bacardi666
  • tobi.44
  • Darek
  • Bandit-66
  • Rafael0310
  • Me109
  • lateshovel79
  • TGS
  • trialer
  • Bloodigy
  • HGM35
  • Mopar_Driver
Go to top

© Chevy Forum | Mark Mager 2006 - 2018